Elternbeirat

Liebe Homepagebesucher

auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen zur Elternarbeit an der Tullaschule.  

Der Elternbeirat unserer Schule besteht aus allen Elternvertretern der einzelnen Klassen der Schule.  In jeder Klasse werden zwei Vertreter von den Eltern gewählt.

Der Elternbeirat sieht seine Hauptaufgabe vor allem darin, die Interessen aller Eltern der Klasse zu vertreten und für eine gute Zusammenarbeit mit dem/der Klassenlehrer/in und den übrigen unterrichtenden Lehrkräften zu sorgen. Die Elternvertreter organisieren die Elternabende und versuchen für eine gute Kommunikation in der Klasse zu sorgen (Beispielsweise erstellen von Klassenlisten etc.).

Mindestens einmal im Schulhalbjahr treffen sich alle Elternvertreter um über Themen zu sprechen, die die gesamte Schule betreffen. Dabei werden auch die Vorsitzenden gewählt sowie die Mitglieder für die Schulkonferenz, die paritätisch (Lehrer, Eltern) besetzt ist.

Darüber hinaus wurde im Januar 2016 eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich gezielt mit Projekten und Aktivitäten beschäftigt, die das Schulleben bereichern können. In der Arbeitsgruppe engagieren sich Eltern und Lehrer gemeinsam für die Schulfamilie.Gemeinsam haben wir die Idee entwickelt, das Miteinander zu stärken. So wurde das Motto "Für mich - für dich - für uns" geboren, das gleich auch bei den Projekttagen aufgegriffen wurde und bei den Kindern auf große Begeisterung stieß. Nun gilt es das Thema nachhaltig im Schulleben zu verankern. Dazu soll es regelmäßig weitere Impulse und Aktionen geben. Ganz wichtig ist uns von Elternseite, dass wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen. So wird es künftig auch regelmäßig Post von der Arbeitsgruppe für alle Eltern geben. Denn wenn Eltern wissen, worüber ihre Kinder in der Schule sprechen, können sie Zuhause viel leichter daran anknüpfen.

Wer Lust hat, mitzuarbeiten, ist jederzeit willkommen - dazu muss man nicht im Elternbeirat sein. Lust, etwas für die Kinder und die Schule machen zu wollen, reicht völlig aus!

Informationen zu der Arbeitsgruppe, zur Elternarbeit allgemein oder auch, wenn Sie einfach Fragen haben (von Eltern zu Eltern), dann wenden Sie sich gern jederzeit an uns:

1. Vorsitzende: Judith Feuerer, Klasse 4a, Tel. 07223/944986

2. Vorsitzende: Diana Zink, Klasse 1

Aktuelles: 

Danke allen, die zum Gelingen unseres Schulfestes im Oktober 2017 beigetragen haben.